Zurück zu Themen exit_to_app
Museum

Haus der Geschichte

Die Entstehung des Dorfmuseums zeigt, wie Geschichte, Europäische Union (EU) sowie engagierte Bürger und Bürgerinnen ein wunderschönes Pastorat retteten und zugleich ein Dorfmuseum aufbauten. Denn Pastorat und „Haus der Geschichte/Dorfmuseum“ gehören wie Zwillinge zusammen.

Das Pastorat nach einem Gemälde von J.M. Wensel
Das Pastorat nach einem Gemälde von J.M. Wensel. Foto: SHLB

Das Pastorat war in den 90er Jahren stark renovierungsbedürftig. Deswegen wurde die Restaurierung mit Mitteln des regionalen Strukturfonds der EU angestrebt. Das erforderte aber auch eine kommunale Nutzung des Gebäudes. Aus dieser Zwangslage heraus entstand die Idee, im Pastorat ein neues (kommunales) Dorfmuseum einzurichten.

So entstand das Projekt „Dorfmuseum Sehestedt“, ein Pilot- und zugleich ein gemeinsames Mammutprojekt der Universität Kiel und dem Dorf. Es beschäftigte in etwa fünf Jahren mehr als zweihundert Studenten und Studentinnen aus verschiedenen Fachrichtungen, wurde durch ihre studentische Inspiration, ihr Engagement, ihren Arbeitswillen und zugleich durch die Unterstützung des Dorfes getragen. Das Ergebnis ist ein modernes Museum, wie es kein anderes in Schleswig Holstein gibt.