Zurück zu Themen exit_to_app
Imbiss

Vom Bauwagen zum Kanaltreff

Currywurst-Pommes mit Kanalblick – das ist ein Renner, nicht nur unter Motorradfahrern. Doch der moderne Imbiss stößt nicht bei allen Sehestedtern auf Zustimmung.

Die Anlage im Frühjahr 2017
Alles neu: Die Anlage im Frühjahr 2017. Foto: Wolfgang Henze

Es begann mit einem Bauwagen oberhalb der Kanal-Nordseite als Imbiss. Über die Jahre wurde die „Wurst mit Panoramablick“ landesweit bekannt und das Gebäude immer größer, bis im März 2016 auf rund 3000 Quadratmetern ein Neubau eingeweiht wurde – mit einem Imbiss samt Gastraum für mehr als 30 Personen und einer überdachten Außenterrasse, einem Einkaufsladen (MarkTreff) und Bürgerraum. 2,5 Millionen Euro kostete das Projekt, 750.000 Euro betrug der Zuschuss aus EU-Mitteln zur Entwicklung ländlicher Räume.

Der Sehestedter KanalTreff ist zu einem politischen Vorzeigeobjekt geworden. Einheimischen bietet er Arbeitsplätze. Im Gemeinderaum sind Veranstaltungen von allen Organisationen der Kommune möglich. Die Terrasse ist für Sehestedter ein Treffpunkt.

Doch die Geister, die man rief, sorgen für Unruhe. Vor allem am Wochenende ist der Verkehr auf der Hauptstraße ein Ärgernis. Motorradfahrer sorgen für erhebliche Lärmbelästigung, Besucher parken rücksichtlos. Kann dieses negative Entwicklung noch verhindert werden?