Zurück zu Themen exit_to_app
Gutshof

Eine Prägende Anlage

1282 wurde das Gut erstmals urkundlich erwähnt. In der Geschichte des Ortes kommt dem ehemalig adeligen Gut eine zentrale Bedeutung zu. Es beherrschte Jahrhunderte lang den Ort – bis heute?

Ansicht des Gutshauses. Postkarte. Datum unbekannt.

In der mittelalterlichen Gutsgemeinschaft war der Gutsherr zugleich Gerichtsherr und Kirchenpatron, Großgrundbesitzer und Arbeitgeber. Ihm gehörten mehrere Inststellen, deren Bewohner für das Gut arbeiteten. Daraus entstanden im 20. Jahrhundert eigene Höfe.

1922 wurde es von Otto Friedrich Ahlmann gepachtet und später gekauft. Im Mai 1944 wurde er mit der Führung der Geschäfte des Ortsgruppenleiters der NSDAP betraut. Ab 1967 führte Malte Ahlmann das Gut. Dieser war viele Jahre Bürgermeister und ist heute Ehrenbürger.

Die Familie Ahlmann entwickelte das Gut kontinuierlich weiter. Heute ist es unter der Leitung von Cay Ahlmann ein Teil der Betriebsgemeinschaft „Eider Group“.
Nach wie vor ist der Besitzer des Guts wichtiger Arbeitgeber, größter Grundbesitzer, Mitbesitzer und –betreiber von Windkraftanlagen und Kirchenpatron.