Am kommenden Wochenende (Sonnabend, 9. Juli und Sonntag, 10. Juli) finden in den Hüttener Bergen die Landerlebnistage statt. Auch das Museum Sehestedt beteiligt sich am Sonnabend an dieser Aktion. Höhepunkt ist ein Film über den NOK.

Der Film über den Nord-Ostsee-Kanal wurde von den Schülern Mattes Beese, Felix Mayer und Dan Melnychuk im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2022/2023 gedreht. „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ lautete das Überthema. Die Drei haben sich mit den NOK beschäftigt: „Jahrhundertbauwerk Kaiser-Wilhelm-Kanal. Ein Wasserweg, der das Wohnen veränderte“ so der Titel ihrer Arbeit. Der Film ist 35 Minuten lang und beschäftigt sich vor allem mit den Auswirkungen auf die Wohn- und Lebensqualität durch den NOK-Bau. Und die waren für Sehestedt nicht unerheblich. Es ist das einzige Dorf, das durch die künstliche Wasserstraße geteilt wurde. Nord- und Süd werden heute durch die Fähre verbunden.

Von 12 bis 18 Uhr sind die ehrenamtlichen Helfer des Museumsvereins in den Räumen im Pastorat anzutreffen. Denn das Haus mit den markanten Säulen hat mehrere Funktionen: Hier wohnt die Pastorin, hier ist das Kirchenbüro untergebracht – und in den oberen Räumen die Ausstellung des Museums. Neben Objekten der Dauerausstellung gibt es die Sonderausstellung „KlangKanal“ zu sehen. Hier kommen Bewohner und Arbeiter am Nord-Ostsee-Kanal zu Wort – sowohl schriftlich als auch hörbar im Originalwortlaut über ein altes Telefon.

Zu den ständigen Exponaten unter dem Reetdach des historischen Hauses zählen Modelle der Kirche und der ehemaligen Schule. Beide Gebäude sind in unmittelbarer Nähe auch im Original zu sehen. Die Alte Schule ist heute ein privates Wohnhaus, die Kirche kann besichtigt werden.

Im Dorf verteilt sind Steine mit Geschichtstafeln zu entdecken. Diese weisen auf besondere Orte oder Begebenheiten hin. Für auswärtige Besucher lohnt sich also ein Gang durch das Dorf. Anschließend lassen sich die Informationen dann bei einem Abstecher im Dorfmuseum vertiefen.

*************************

Termin: Sonntag, 9. Juli

Zeit: 12 – 18 Uhr

Ort: Dorfmuseum Sehestedt, Kirchenweg 14, 24818 Sehestedt. Parkmöglichkeiten direkt am Museum oder am Dänendenkmal an der Hauptstraße. Der Eintritt in das Museum ist frei. Es gibt Kaffee, Kuchen und Getränke.

>> Zu den Landerlebnistagen